Die Fähigkeit, sich zu orientieren und Karten zu lesen, ist grundlegend für eine erfolgreiche Navigation in unbekannten Umgebungen. Es ist bekannt, dass sich die Kartenlesekompetenz von Person zu Person stark unterscheidet. Während zahlreiche Navigationssysteme entwickelt wurden, um uns beim Finden des Weges zu unterstützen, gibt es bisher nur wenige Ansätze, Geoinformationstechnologien gezielt zur Förderung von Orientierungs- und Kartenlesefähigkeiten einzusetzen und individuelle Unterschiede zu überwinden.

GeoGami ist ein ortsbezogenes Spiel, das digitale Karten nutzt, um systematisch die Kompetenz im navigationalen Kartenlesen zu vermitteln. Ziel der Arbeit ist es, Trainingskonzepte zu entwickeln, die diese Kompetenzen mit Hilfe digitaler Karten fördern. Erfolgreiches Kartenlesen setzt insbesondere die Fähigkeit voraus, die eigene Position auf der Karte zu bestimmen, Objekte auf der Karte zu lokalisieren und die Karte mit der realen Umgebung in Deckung zu bringen. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit werden Sie Aufgaben entwerfen, die diese Teilkompetenzen auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen trainieren. Die Trainings können sowohl in der realen Welt als auch in eigens dafür gestalteten virtuellen Umgebungen durchgeführt werden. Im Rahmen der Arbeit soll eine Studie durchgeführt werden, um die Trainings zu evaluieren und die effizientesten Ansätze zur Förderung der navigationalen Kartenlesekompetenz zu identifizieren.

Literaturhinweise:

  • Lobben, A. K. (2007). Navigational map reading: Predicting performance and identifying relative influence of map-related abilities. Annals of the Association of American Geographers, 97(1), 64–85. https://doi.org/10.1111/j.1467-8306.2007.00524.x

  • Bistron, J., & Schwering, A. (2023). Assessing navigational map reading competencies with the location-based GeoGame “GeoGami”. Journal of Geoscience Education, 72(1), 73–85. https://doi.org/10.1080/10899995.2023.2190830